VITAL Pool Update - Oktober 2021

Ohne Übertreibung denke ich wir haben die loyalsten Delegatoren die man sich vorstellen kann! Seit inzwischen 8 Epochen wurde uns kein einziger Slot zugewiesen. Wir haben eine Pechsträne!. Aber die Vergangenheit beinflusst das zukünftige Glück nicht und so hoffen wir, dass diese Pechsträne bald ein Ende nimmt. Vielen Dank für die Geduld!

Konkret liegt die Livetime Luck des VITAL Pools bei 70% bei einer Slot-Verwertung von 100%. Das heißt wir haben keinen Block verloren. Kaum vorzustellen welche Rewards wir bei 100% oder gar >100% generierten hätten. Hoffentlich dürfen wir das in Zukunft auch mal erleben!

Overall Stats / Delegation Status

Seit dem letzten Update hat sich beim aktiven Stake nicht viel geändert. Durch die ausbleibenden Slots und damit auch Rewards ist der durchschnittliche ROA unserer Delegatoren während des Best Rate Offers auf 4.16% gesunken. Für diejenigen die seit Anfang an dabei sind ergibt das immerhin noch einen ROA von 5.5% inkl dem initialen 7% Angebot.


Pool Parameters Update / Fixkosten Sharing

Wie im vorigen Update angekündigt stellen wir auf ein Fixkosten Sharing Modell um. Nachdem Cardano weitherhin ein minimum von 340 ADA Fixkosten vorgibt werden wir 240 ADA davon an unsere Delegatoren verteilen. Damit erreichen wir einen ROA der mit jenem eines 3.5M Pool vergleichbar ist. Desweiteren wurden die variablen Kosten auf 2% angepasst. Dies erlaubt es die Poolkosten nachhaltig zu decken. Details dazu auf unserer Angebotsseite


Highlights seit dem letzten Pool Update

  • 7. September - Update 1.29 (Ready for Alonzo)
  • 28. September - xSPO Knowledge Share Github erstellt
  • 30. September - Gewinnspiel
  • 4. Oktober - Update 1.30.1


VITAL Pool Update - September 2021

Update bezüglich dem aktuellen Status des VITAL Stake Pools. Statistiken, wesentliche Anpassungen und die Highlights der letzten 3 Monate. Auch die Werte des Pools wurden wesentlich erweitert. Insbesondere durch die CO2 Neutralität und die Block Insurance, aber auch im Bereich Dezentralisierung. Alles mit dem Ziel ein zentraler Bestandteil von Cardano in der Verantwortungsvollsten weise zu werden.


Overall Stats / Delegation Status

Im Juni haben wir einen großen Delegatoren (285k) gewonnen. Dadurch konnten wir die ersten Blöcke generieren und damit zeigen, dass das Pool korrekt funktioniert. Das war ein wichtiger Meilensteine da viele Delegatoren Pools mit 0 Blöcken ausschließen.

Leider hat uns dieser Delegator schon Ende Juli wieder verlassen wodurch wir auf 170k aktiven Stake geschrumpft sind. Seitdem ist der aktive Stake auf 280k gestiegen, wodurch wir im Schnitt alle 4 Epochen eine Block generieren werden.

Wir haben in Summe 7 Blöcke generiert und einen durchschnittlichen Live Time ROA von 6.23% für unsere Delegatoren erwirtschaftet (exkl. 7% ROA Einführungsangebot).

Der ROA liegt damit deutlich über dem Durchschnitt. Zum Vergleich: Die Top 100 Pools nach Saturation haben in den letzten 10 Epochen ca 4.7% im Schnitter erzielt.


Best Rate Offer / Pool Parameters Update

Das Best Rate Offer läuft noch bis Ende September. Seiter der Einführung konnten wir nicht in jeder Epoche tatsächlich 5% höhere Rewards als die Top 100 Pools erzielen. In einigen Epochen mussten wir 100% der Fixkosten teilen um die Benchmark Rate annähernd zu erreichen. Durch das überdurchschnittliche Glück konnten wir in Summe die oben genannten 6.23% erreichen.

Mit durchschnittlichem Glück werden wir im September weiterhin 4.87% erreichen.

Nach September wird das Best Rate Angebot auslaufen und wir werden stattdessen eine 100 ADA fixed Cost + 2% Margin Konfiguration einführen. Dadurch werden wir im Schnitt 4.23% ROA generieren. Da die minimalen Fixkosten aktuell weiterhin 340 ADA sind werden wir die verbleibenden 240 ADA weiterhin teilen. Sobald Cardano niedrigere Fixkosten erlaubt werden wir den entsprechenden Pool-Parameter nutzen.

Nach dieser Änderung wird das Pool das erste Mal Gewinne erzielen. Alles Bisherige war ein pre-investment um eine Basis für ein weiteres Wachstum zu schaffen.

Durch die Anpassung werden wir einen 0.5% geringeren ROA als die Top 100 Pools erzielen. Der ROA wir mit steigendem Stake folgendermaßen erhöht:

  • <1M: 4.23% ROA
  • 2M: 4.54% ROA
  • 3M: 4.66% ROA

Sobald wir über 3M kommen werden wir einen besseren ROA als das durchschnittliche Top 100 Pool erreichen.


Nachhaltigkeit

Durch die Einführung der 100 ADA Fixkosten wird das Pool wirtschaftlich nachhaltig. Ohne Gewinne zu erzielen könnten wir keine Mission unterstützen wodurch diese Anpassung ein wichtiger Meilenstein für uns ist. Die niedrigen Fixkosten machen uns weiterhin zu einer guten Option für neue Delegatoren und der 2% Margin hilft mit weiterem Wachstum auch das Einkommen weiter zu erhöhen.


Highlights der letzten 3 Monate

  • 10. Juni – 7% Angebot ausgeschöpft (2000 ADA ausbezahlt)
  • 15. Juni – Best Rate wurde auf der Website kommuniziert
  • 20. Juni – Pledge erhöht auf 40k
  • 20. Juni – Kauf von 10 Regenbäumen im Wald der Österreich. 60 Jahre CO2 Neutral.
  • 25. Juni – Einführung einer Diskussions Telegram Gruppe : https://t.me/joinchat/k7SjxqFCfC41NGRk
  • 28. Juni – ERSTER BLOCK. Ende der Pechsträne. Eigentlich hätten wir schon 3 Slots zugewiesen bekommen sollen zu dem Zeitpunkt.
  • 28. Juni – Erste Spende an Lobby16
  • 28. Juni – Einführung des Africa/Ethiopia Relay
  • 1. Juli – Einführung der Block Insurance. Wenn wir aufgrund technischer Probleme einen Block versäumen zahlen wir die entgangenen Rewards.
  • 13. August – Veröffentlichung des Delegators Knowledge Check
  • 19. August – Veröffentlichung mehrerer technischer Artikel im Forum
  • 27. August – Wir sind nun teil von 5 Alliances (MDP, CSPA, xSPO, CNBG, CDP)

Technisches Update

Seit dem initialen Setup nutzen wir 2 Block Producer. Einen Aktiven und einen Failover um im Ernstfall umschalten zu können. Inzwischen haben wir den Failover automatisiert. Unsren Lösungsansatz dafür haben wir mit der SPO Community im Forum geteilt.


Zukunftsausblick

Die IOG hat diese Woche eine weitere Delegations runde angekündigt. Im nächsten IOG Newsletter wird das Registrierungsformular dafür bereitgestellt. Einige Kriterien wurden bereits vorab kommuniziert. Im Vordergrund steht dieses Mal die Einbringung in die Community welche u.a. auch durch ein Voting durch andere SPOs gemessen werden soll.

Wir haben zusätzlich zum bestehenden Reddit und Twitter Account noch Facebook, Instagram und LinkedIn Accounts angelegt. Wir möchten alle Kanäle nutzen um unsere Werte und Differentiatoren zu kommunizieren. Wir sind überzeugt davon, dass unser Angebot sehr gut ist und der einzige Grund warum wir noch nicht mehr Delegatoren gefunden haben die geringe Kommunikation darüber ist. Daher planen wir eine Serie von Posts in denen wir unsere USPs noch mal ausführlich kommunizieren werden.

Zusätzlich planen wir eine Geschenks Umfrage die darauf abzielt mögliche Delegatoren auf unsere Werte aufmerksam zu machen und damit zusätzliche Sichtbarkeit für unser Pool zu erreichen.



VITAL Pool Update - Juni 2021

Dieses Update behandelt den Abschluß des 7% ROA Angebots und stellt dar, wie wir unseren Delegatoren danach weiterhin kompetitive Rewards bieten können. Unser neues Angebot wird in Kürze auch auf unserer Website inklusive der detaillierten Bedingungen dargestellt.

Themein in diesem Update
  • Ende des 7% ROA Angebot
  • Einführung Best Rate Angebot (AVG TOP 100 + 5%)
  • Einführung Neue Pool Parameter (0-100 + 1.5%)
  • Summary

Ende des 7% ROA Angebot

Am 3. März haben wir das 7% ROA Angebot eingeführt. Seitdem konnten wir überdurchschnittliche hohe Rewards an unsere Delegatoren auszahlen. Dieses Angebot hat es unser erlaubt einen aktiven Stake von 485k ADA zu erreichen. Kürzlich konnten wir einen großen Delegator gewinnen. Das wird uns helfen unseren ersten Block früher zu generieren. Allerdings bedeutet es auch, dass das 7% ROA Angebot schon in Kürze auslaufen wird. Aus diesem Grund möchten wir darstellen wie die verbleibenden Epochen im Detail berechnet werden und wie es danach weiter geht.

Die aktuelle Epoche 271 wird weiterhin mit 7% ROA belohnt. Die Epoche 272 wird das verbleibende Kontingent von 351 ADA ausschütten und damit voraussichtlich 82.8% der Rewards abdecken. Das bedeutet, dass in Epoche 272 ~5.8% Rewards aus dem verbleibenden Kontingent ausbezahlt werden.

Berechnung im Detail:

  • Aktuell verbleibendes Kontingent (per 9.6.2021): ₳ 1039,59
  • Reserviert Epoche 269 (11.6.2021): ₳ 116,58
  • Reserviert Epoche 270 (16.6.2021): ₳ 147,05
  • Reserviert Epoche 271 (21.6.2021): ₳ 423,97
  • Vorhersage Epoche 272: ₳ 425,00 (es sind aber nur mehr 351,99 verfügbar)

Einführung Best Rate Angebot (AVG TOP 100 + 5%)

Eine offene Kommunikation mit unseren Delegatoren ist uns wichtig. Daher weisen wir darauf hin, dass mit den aktuellen von Cardano vorgegebenen Netzwerkparametern, ein kleines Pool nicht die gleichen Rewards generieren kann wie ein großes. Aus diesem Grund schaffen wir ein neues Angebot ins Leben, welches dieses Problem behebt.

Die Logik ist einfach: Wir zahlen 5% höhere Rewards als das durchschnittliche Top 100 Pool (nach aktivem Stake). Dadurch ist es nicht mehr nötig immer wieder zu prüfen welches Pool aktuell die besten Parameter bietet. Unsere Rate wird jede Epoche aktualisiert und wir zahlen zu jeder Zeit Best-In-Class Rewards.

Wie berechnen wir diese Best-In-Class Rate?
  • 1. Berechnung der durchnittlichen ROA der Top 100 pools sortiert nach aktivem Stake. In Epoche 268: 4.9158%
  • 2. Plus 5% on top: 5.16%
Auszahlungs Timing

Die berechneten Rewards werden erreicht indem die Fixkosten des Pools an die Delegatoren ausgeschüttet werden. Die Auszahlung erfolgt demzufolge nur wenn tatsächlich ein Block generiert wird. Mit dem aktuellen Stake von ca 500k wird das im schnitt alle 2-3 Epochen der Fall sein (10-15 Tage).

Angebotsdauer

Wir sind darauf commited weiterhin attraktive Raten anzubieten und werden dieses Angebot zumindest 3 Monate or bis zu einem aktiven Stake von 3 Millionen weiterführen. Bis dahin sollte es möglich sein die Fixkosten unter 340 ADA zu senken. Ab dann kann das Netzwerk selbst die Auszahlungen übernehmen, wir passen nur mehr die Fixkosten so an, dass bei den Delegatoren im Schnitt die AVG Top 100 + 5% ankommen.


Einführung Neue Pool Parameter (0-100 + 1.5%)

Die oben beschreibene Best-In-Class Rate wird durch eine dynamische Anpassung der Fixkosten erreicht. Zusätzlich limitieren wir die Fixkosten auf ein Maximum von 100 ADA. Das entspricht den Betriebskosten des Stake Pools. Stattdessen werden die flexiblen Kosten (Margin) auf 1.5% gehoben. Wir erwarten eine ähnlich Verschiebung der Kosten bei anderen Pools sobald Cardano eine Reduktion der Fixkosten erlaubt.

Anmerkung: 340 fix + 0% = 100 fix + 1.5 bei 22M active stake. Das bedeutet dass wir bis 22M aktivem stake günstiger sind als ein 0% margin pool.

Das folgende Chart zeigt wie der ROA durch den aktiven Stake durch unser Angebot angepasst wird.


Summary

  • Das 7% ROA Angebot wird die letzten Rewards in Epoch 272 generieren
  • Ab Epoche 273 tritt das Best-Rate Angebot in Kraft (TOP 100 + 5%)
  • Ab dann werden die 340 ADA Fixkosten auf unsere Delegatoren aufgeteilt.
  • Dadurch kann unser kleines Pool gleiche Rewards wie die großten Pools erreichen.
  • Ein Maximum von 100 ADA verbleibt beim Pool operator, falls die Best-Rate ansonst übertroffen werden würde.
  • In dem Falle eröht sich auch der ROA unserer Delegatoren.


VITAL Pool Update - Mai 2021

Dies ist unser erstes Pool Update in diesem Format. Das VITAL Pool wurde am 22. Februar 2021 registriert. In den seither vergangenen 3 Monaten ist eine Menge passiert was wir mit euch teilen möchten.

Unser höchstes Gut sind unsere Delegatoren und von einigen Konversationen wissen wir dass die Gründe für die Auswahl des VITAL Pools häufig in unserer Mission und unserem einzigartigen Ansatz von Anfang an kontinuierlich hohe Rewards liegen. Wie sind inzwischen mit 30 Delegatoren solide gewachsen und möchten auch in Zukunft ein kontinuierliches Wachstum des Pools fördern!

Wie geht es also weiter?

Themen in diesem Artikel
  • Poolstatistiken und aktueller Status
  • Was bisher geschah
  • Weg zur Nachhaltigkeit
  • Mission Driven Pools
  • Technik Update - Hybrid Cloud
  • Future Outlook

Poolstatistiken und aktueller Status

Poolstatistiken

Aktuell sind 130k Live Stake von 30 Delegatoren delegiert. Leider wurde noch kein Block generiert.

Unser Lifetime Stake (Summe des aktiven Stakes aller Epochen) liegt bei ca 1 mio ADA. Im Schnitt reicht dies um 1 Block zugewiesen zu bekommen. Leider hatten wir bisher noch kein Glück und wurden als Slot Leader ausgewählt. Wie im Casino wird auch hier die Zukunft nicht von der Vergangenheit beeinflusst. Mit dem 130k ADA Active Stake liegt unsere Change für einen Slot gewählt zu werden bei 13% pro Epoche. Im Schnitt werden wir damit in 7.7 Epochen unseren ersten Block generieren.

7% ROA Rewardskontingent

1277 ADA sind noch verfügbar. Das entspricht 64% des gesamten Kontingents. Die anderen 36% wurden entweder bereits ausgezahlt oder sind für eine Auszahlung reserviert.

Jede Woche werden mit dem aktuellen aktiven Stake 93 ADA ausbezahlt. Damit wird das Kontingent für weitere 13.7 Epochen reichen. Durch jeden Block den wir bis dahin validieren verlängert sich der Zeitraum, weil in dem Fall ein Teil der Rewards aus dem Cardano nativen Rewards bezahlt wird und wir lediglich die Differenz auf 7% aufzahlen müssen.


Was bisher geschah

  • 22. Februar 2021 – VITAL Pool wurde registriert
  • 02. März 2021 – Architecture Upgrade (2 Relay, 2 Validator)
  • 03. März 2021 – 7% ROA Einführungsangebot wurde eingeführt
  • 11. März 2021 – Rewards Berechnung im Google Sheet verfügbar
  • 12. März 2021 – Mobile App bereitgestellt
  • 22. März 2021 – Website Design Relaunch
  • 01. April 2021 – Mission Driven Pool Alliance Mitgliedschaft
  • 07. April 2021 – Upgrade auf Cardano 1.26.2
  • 10. April 2021 – Artikel für Stake Pool Operators
  • 05. Mai 2021 – Artikel für Delegatoren
  • 10. Mai 2021 - Infrastruktur Upgrade Hybrid Cloud
  • 15. Mai 2021 – Upgrade auf Cardano 1.27.0

Weg zur Nachhaltigkeit

Basierend auf den von uns veröffentlichten Artikeln zur Planung eines Stake Pools und den relevanten Auswahlkriterien aus Delegator Sicht sind wir noch in einer frühen Phase des VITAL Stakepools. Die folgenden 2 Meilensteine liegen vor uns:

Ersten Block generieren

Es ist eine reine Glücksfrage wann wir das erste Mal einen Slot zugewiesen bekommen. Aber das Glück steigt mit dem aktiven Stake. Genau um diese initiale Hürde zu meistern haben wir das 7% ROA Einführungsangebot ins Leben gerufen. Damit konnten wir 30 Delegatoren und 130k aktivem Stake erlangen und werden im Schnitt in 7.7 Epochen diesen ersten Meilenstein erreichen. Das ist wichtig weil wir damit beweisen, dass das VITAL Pool korrekt konfiguriert ist und viele Delegatoren Pools mit 0 Blöcken ignorieren.

Nachhaltig werden

Der zweite Meilenstein ist es nachhaltig zu werden. Das Pool muss für neue Delegatoren attraktiv werden. Die primäre Hürde sich für ein kleines Pool zu entscheiden sind die Fixkosten von 340 ADA die von den Rewards abgezogen werden. Diese Fixkosten können aktuell nicht kleiner angesetzt werden, stehen aber nicht mehr in Relation zu den echten Kosten eine Serverinfrastruktur zu betreiben. Beachte: Für VITAL Pool Delegatoren ist dies aufgrund des 7% ROA Angebots nicht relevant, weil die zuvor abgezogenen Fixed Costs danach vom Add-On Kontingent wieder auf 7% aufgefüllt werden. In weiterer Folge wird die IOG die Fixkosten reduzieren um die realen Betriebskosten unter Berücksichtigung des gestiegenen ADA Preises wieder abzubilden. Das wird kleine Pools attraktiver machen. Bis dahin sollte das 7% Angebot dieses Problem noch überbrücken.

Wir haben uns im April für die 3 mio Delegation der IOG beworben. Diese IOG Aktion wurde ins Leben gerufen um kleine Pools zu unterstützen und damit die Dezentralisierung zu fördern. Leider wurden nicht wir in dieser Runde nicht als eines der 100 Pools unter 700 Bewerbern ausgewählt. Allerdings wurden die Auswahlkriterien offen gelegt und wir haben einige Ideen wie wir unsere Chancen in der nächsten Runde im Q3 2021 erhöhen können. Die IOG Delegation würde uns helfen den Anteil Fixkosten für den einzelnen Delegator zu reduzieren. Aktuell ist dies durch die 7% Aktion nicht relevant, dennoch ist es wichtig einen Status zu erreichen in dem das Pool für neue Delegatoren attraktiver wird.


Mission Driven Pools

Seit dem 1. April sind wir ein aktives Mitglied der Mission Driven Pool (MDP) Alliance. Hinter der Alliance stecke eine Großartige Community die sich in 2-wöchentlichen Meetings organisiert. Unsere Kernaufgabe und Motivation ist es die Anforderungen an ein MDP festzulegen. Dies beinhaltet Anforderungen an Spenden und einer transparenten Kommunikation. Wie denken dass die Idee der Mission Driven Pools die Mission von Cardano die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen sehr gut unterstützt und wir freuen uns ein Teil davon zu sein!


Technik Update - Hybrid Cloud

Die Release Updates wurden installiert. Zusätzlich haben wir unsere Architektur angepasst um die Dezentralisierung noch besser zu unterstützen. Die meisten Pools laufen in Cloud Environments von großen Hosting Anbietern. Das verursacht eine Art von Zentralisierung bei den günstigsten Hosting Anbietern wie z.B. Digital Ocean. Eine optimale Dezentralisierung wird jedoch durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Hosting Locations erreicht.

Aus diesem Grund haben wir unsere Infrastruktur um eine Private Hosting Location erweitert und damit ein Hybrid Cloud Setup geschaffen. Zusätzlich zu den bestehenden 2 Public Relays in Deutschland und Finnland haben wir einen Private Relay in Österreich aufgesetzt. Dieser wurde in der Pool-Registrierung nicht angegeben. Das bedeutet, dass der Server zwar aktiv im Cardano Netzwerk läuft, aber nicht dem VITAL Pool zugeordnet werden kann, wodurch das Risiko eines erfolgreichen DDOS Angriff auf unsere Infrastruktur reduziert wird. Auch ein Validator wurde von Finnland nach Österreich in diese private Hosting Umgebung verschoben. Ein weiterer Validator verbleibt als Hot Standby in der Cloud in Deutschland.

Neues Setup in Summe:
Relays: Österreich (private), Deutschland, Finnland
Validators: Österreich (private), Deutschland (Active Standby)

Die neuen Server laufen auf Energie-effizienter Hardware (15W TDP, AMD Ryzen 4900U). Beide Server nutzen 8 Cores und sind mit 24GB RAM ausgestattet. Damit sind sie sehr gut für die Zukunft gerüstet. Natürlich wird auch am neuen Standort erneuerbare Energie genutzt. Eine USV vermeidet Downtime durch Stromausfälle. 100MB Glasfaser Internet. Samsung Pro NVME SSDs und SDD basierte externe Snapshot Backups zur Minimierung der Wiederherstellungszeit im Ausfallszenario. In Bezug auf Security wurden die gleichen Prinzipien wie für die bestehenden Server umgesetzt.


Ausblick

Folgende Themen stehen auf unserer Prioritätenliste:

  • Weiterführung des 7% Angebots
  • Reduktion der Fixkosten sobald dies vom Netzwerk erlaub wird
  • Schwerpunktanpassungen um weitere Alleinstellungsmerkmale auszuarbeiten
  • Umsetzung von Anpassungen um die Chancen einer IOG Delegation im Q3 weiter zu erhöhen.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!